Seitenbereiche

Kanzlei-News

Inhalt

Heute war ein besonderer Tag!

Anlässlich seines 60. Geburtstags hat unser Kanzleiteilhaber, Siegfried Straubinger, eine großzügige Spende von €2.000,00 an die Don Bosco Schule (K-Schule) überreicht. Anstatt Geschenke zu erhalten, haben die Gäste zur Feier des Tages gespendet, und Siegfried Straubinger hat diese großzügige Geste noch verdoppelt! Wir sind stolz darauf, die Don-Bosco-Schule Passau unterstützen zu dürfen und freuen uns darauf, weiterhin einen positiven Beitrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler leisten zu können.

Vielen Dank an Siegfried und Silvia Straubinger sowie alle, die zu dieser großartigen Spende beigetragen haben!

Foto: K-Schule Spende

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Lena Köck zur bestandenen Prüfung. Unsere Lena hat die Ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass Lena unser Team weiterhin mit ihrem guten Fachwissen unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin, Frau Stefanie Schramm, zum Abschluss ihres Studium an der Fachhochschule Deggendorf zum „Bachelor of Arts“. Wir freuen uns, dass Stefanie Schramm weiterhin in unserer Kanzlei in Teilzeit tätig ist und mit ihrem Anschlussstudium an der Hochschule München weitere Fortbildungsmaßnahmen der Steuerlehrgänge Dr. Bannas absolviert.

Foto: Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Corinna Moritz (geb. Beier) zum 10jährigen Betriebsjubiläum als Steuerfachangestellte in unserer Kanzlei. Wir freuen uns, dass Corinna bereits seit ihrer Ausbildung in unserer Kanzlei in Passau tätig ist und damit unsere Mandanten bereits jahrelang mit ihrem umfangreichen Fachwissen im Bereich Jahresabschluss/Steuern begleitet und betreut. Vielen herzlichen Dank für deine Treue und deine großartige Unterstützung! Zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen freuen wir uns auf eine weiterhin kollegiale und humorvolle Zusammenarbeit mit Corinna im Team!

Foto: Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Kollegin Alena Karmakova zur bestandenen Abschlussprüfung zur Steuerfachangestellten. Alena Karmakova hat die Ausbildung in nur 2 Jahren mit gutem Erfolg vor der Steuerberaterkammer München abgelegt. Für Ihren hervorragenden Abschluss der Ausbildung zur Steuerfachangestellte an der Berufsschule 2 mit der Gesamtnote 1,5 erhielt Alena eine besondere Anerkennung und ein Geschenk bei der Abschlussfeier. Wir freuen uns, dass Alena in unserer Kanzlei nun als Steuerfachangestellte und Bachelor of Science weiterhin unser Team fachlich im Bereich Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuern unterstützt.

Foto: Herzlichen Glückwunsch!

Die nächste Generation der ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Seit Ende März 2022 steht es nun fest – es weht ein frischer Wind am Kanzleistandort Ortenburg. Die nächste Generation der Steuerkanzlei ASWR Straubinger & Fuchs steht vor der Tür. Wir freuen uns mitzuteilen, dass unser Mitarbeiter und Sohn des Kanzleiinhabers Siegfried Straubinger, Herr Tobias Straubinger, nach erfolgreich abgelegtem schriftlichen Examen nun auch die mündliche Prüfung am 25. März 2022 vor der Steuerberaterkammer München zum Erwerb des Steuerberatertitels bestanden hat.

Ein langer und harter Weg hat nun zum angestrebten Ziel geführt, der mit Beginn seiner Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten am 01. September 2010 startete. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Juli 2013 erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg im Zeitraum von September 2013 – Juli 2014 an der Beruflichen Oberschule Passau die allgemeine Fachhochschulreife. Danach folgte ab Oktober 2014 ein Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf – Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften im Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Steuern & Wirtschaftsprüfung. Das Studium beendete er im November 2017 mit dem Erwerb des akademischen Grades „Bachelor of Arts“ und der Traumnote 1,0 für seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Umsatzsteuer in der Unternehmensinsolvenz“.

Die erworbenen theoretischen Kenntnisse im Rahmen seines Studiums konnte er daher auch ab Oktober 2014 nebenberuflich im Berufsalltag der ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG einsetzen.

Nach Beendigung seines Studiums arbeitete er ab dem Jahreswechsel 2017/2018 hauptberuflich in der Kanzlei seines Vaters mit und erwarb im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung im Zeitraum von September 2019 – April 2021 den Titel des Steuerfachwirts vor der Steuerberaterkammer München. Diese erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung konnte er zudem mit dem Erhalt des Meisterpreises der bayerischen Staatsregierung krönen. Durch den Steuerfachwirt als sog. „kleinen Steuerberater“ war auch der zielführende Grundstein für die anschließende und schwierige Vorbereitung auf die schriftliche Steuerberaterprüfung im Oktober 2021 gelegt.

Nach langem Warten bekam er im Januar 2022 die erfreuliche Nachricht über die bestandene schriftliche Prüfung und wurde zeitgleich zur mündlichen Prüfung Ende März 2022 geladen. Die intensiven Vorbereitungen sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Prüfung endeten am 25. März 2022 mit Erhalt der Bescheinigung zur bestandenen Steuerberaterprüfung vom Prüfungsausschuss des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und Heimat und war auch zeitgleich ein eigenes nachträgliches Geschenk zu seinem 28. Geburtstag.

Nach erfolgter Bestellung zum Steuerberater wird er künftig als Mitinhaber in die Kanzlei seines Vaters miteinsteigen und mit der gemeinsamen Geschäftspartnerin Silvia Fuchs fortführen. Als weiterer Berufsträger wird Tobias Straubinger den Standort Ortenburg durch seine Tätigkeiten in den Bereichen der steuerlichen Beratung, der Steuerplanung und der Steuergestaltung ausbauen und aktiv mitgestalten.   

Foto: die nächste Generation

Heidi Hopper ist zurück im Team von ASWR Straubinger & Fuchs

Wir begrüßen unsere neue Steuerberaterin Heidi Hopper in unserer Kanzlei in Ortenburg. Frau Hopper ergänzt unser Team am Standort Ortenburg mit viel Erfahrungen in den Bereichen Erbschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie in der Steuerabwehrberatung anlässlich von Betriebsprüfungen.
Frau Hopper war bereits bis 2011 bei uns beschäftigt und hat uns dann infolge der Geburt ihrer Kinder leider verlassen.
Wir freuen uns, dass Frau Hopper nach 10-jähriger Berufstätigkeit in Heimatnähe wieder in unser Team zurückgekehrt ist und sie ihre fachliche Kompetenz zum Wohle unserer Mandanten einbringen wird.

Foto: Heidi Hopper

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Auszubildende Stephanie Schlögl hat ihre 3jährige Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit sehr gutem Erfolg zum Ende Juli abgeschlossen. Wir gratulieren Stephanie zu diesem tollen Ergebnis! Wir freuen uns, dass Frau Schlögl nun weiterhin unser Team unterstützt im Bereich Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie im Bereich Steuererklärungen/Gewinnermittlungen.

Foto: Lena Höfellner

Wir sind umgezogen!

Wir sind am Standort Ortenburg umgezogen: neue Adresse lautet: Griesbacher Straße 2.

Foto: Wir sind umgezogen!
Text Ortenburg
Bild Ortenburg

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitarbeiter!

Heute durften wir unserer Mitarbeiterin, Frau Franziska Kraus (ehem. Seibold), zum 10jährigen Firmenjubiläum gratulieren. Wir freuen uns, dass uns Frau Kraus nach ihrer Elternzeit wieder mit ihrem umfangreichen Fachwissen im Lohnteam unterstützt. Zum Jubiläum gratuliert das gesamte ASWR Team aus Passau, Deggendorf und Ortenburg.

 

Frau Kraus

 

Wir wünschen unserem Josef Sanladerer alles Gute zu seinem 20 jährigen Betriebsjubiläum! Seit 1998 arbeitet er nun schon in unserer Steuerkanzlei, anfangs als Steuerfachangestellter und später als Bilanzbuchhalter.

Sein umfangreiches Fachwissen ist für uns alle stets eine große Stütze. Mit Josef im Team zu arbeiten bedeutet uns sehr viel! Danke für die tollen Jahre und wir wünschen uns, dass wir noch viele weitere Jahre mit ihm zusammenarbeiten dürfen.

 

Herr Sanladerer

 

Im Zuge unserer Wiedereröffnungsfeier am Standort Deggendorf durften wir ein weiteres Jubiläum feiern. Unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Sabine Rauch (Steuerfachwirtin), hatte am 1. Oktober ihr 25jähriges Firmenjubiläum. Damals noch unter dem Kanzleinamen „Steuerkanzlei Heipertz“ begann sie ihre Arbeit in den Kanzleiräumen in der Bahnhofstaße. Inzwischen arbeitet sie seit 5 Jahren für Silvia Fuchs und Siegfried Straubinger, jetzt unter dem Firmennamen der ASWR Straubinger & Fuchs. Wir freuen uns sehr, dass unsere kompetente Mitarbeiterin Frau Rauch weiterhin für uns tätig ist und bedanken uns für das entgegenbrachte Vertrauen und ihr großes Engagement.

 

Frau Rauch

 

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Melanie Obermaier ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung als Bilanzbuchhalterin. Frau Obermaier hat die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin erfolgreich und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Wir wünschen ihr alles Gute!

Frau Obermaier
ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG
Standort Passau
ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Leopoldstraße 8 94032 Passau Deutschland

Fax +49 851 95 97 5-20 passau@aswr.de

ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Standort Deggendorf
ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Bahnhofstraße 61 94469 Deggendorf Deutschland

Fax +49 991 37 01 9-30 deggendorf@aswr.de

ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Standort Ortenburg
ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG ASWR Straubinger & Fuchs Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Griesbacherstraße 2 94496 Ortenburg Deutschland

ortenburg@aswr.de

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.